Pfarreirat

Informationen über die Aufgaben und Personen unseres Pfarreirates

Alle drei Gemeindeausschüsse haben je zwei Mitglieder entsandt: Claudia Faulhaber und Claudia Pieper für St. Kunibert Sorsum, Elisabeth Gärtner und Martin Schaefer für St. Martinus Emmerke sowie Meike Walter und Wolfgang Schlaghecken (Vorsitzender) für St. Martinus Himmelsthür sowie Maria von Berg für Klein Escherde.
Außer diesen sieben Ehrenamtlichen arbeiten die Mitglieder des Pastoralteams im Pfarreirat mit: Pfarrer Kevin Dehne, Pastor Stefan Herr, Gemeindereferent Martin Schwab und Diakon i.R. Manfred Spanehl.

Der Pfarrgemeinderat versteht sich als Vertretung der gesamten Pfarrgemeinde. Er soll zusammen mit dem Seelsorgeteam das Gesicht der Pfarrei prägen. Er ist das Gremium, in dem zum einen alle wesentlichen pastoralen Anliegen beraten oder beschlossen werden. Zum anderen ist er der Ort, in dem Meinungsbildung und Positionsbestimmung zu Fragestellungen des gesellschaftlichen Umfeldes und öffentlichen Lebens erfolgen können.

Auch wenn der Pfarreirat als übergeordnetes Gremium nun Koordination wahrnimmt und gemeinsame Perspektiven entwickelt, wird das kirchliche Leben natürlich weiterhin in den vier Gemeinden im jeweiligen Ort gestaltet. Die Lebendigkeit in unserer Pfarrei zeigt sich gerade darin, dass es an jedem Ort besondere Schwerpunkte gibt, die den Charakter der jeweiligen Gemeinde ausmachen.
Vor Ort kommt den jeweiligen Gemeindeausschüssen die Verantwortung zu, das Leben der Ortsgemeinde mit ihren unterschiedlichen Gruppen und Verbänden zu koordinieren und ihm eine gemeinsame Richtung zu geben.
Mit der Gründung des Pfarreirates und der Fortführung der Arbeit in den Gemeindeausschüssen versuchen wir in unserer Pfarrei St. Martinus im Güldenen Winkel umzusetzen, was im Bistum Hildesheim unter dem Leitwort "Lokale Kirchenentwicklung" beschrieben wird: Kirche lebt vor Ort – indem Christinnen und Christen wahrnehmen, was die Menschen in ihrem Ort und in ihrer Umgebung brauchen, und die besonderen Begabungen, die in einer Ortsgemeinde vorhanden sind, weiter entwickelt werden. Die höhere Ebene, die Pfarrei, dient dazu, das, was vor Ort wächst, miteinander in Verbindung zu bringen und dem kirchlichen Leben in der Pfarrei eine Zielperspektive zu geben.

Der Pfarreirat setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptamtliche Mitglieder

Wolfgang Schlaghecken - Vorsitzender
Himmelsthür

Maria von Berg

von links: Pfarrer Kevin Dehne, Franziska Wolf, Meike Walter, Martin Schaefer, Claudia Pieper, Manfred Spanehl. Pastor Stefan Herr, Gemeindereferent Martin Schwab; es fehlen: Claudia Faulhaber, Elisabeth Gärtner, Maria von Berg.

Wir bringen Ihnen an dieser Stelle Einzelheiten zu Themen, die wir zur Zeit im Pfarreirat behandeln.

Nachstehend geben wir Ihnen die Termine für die nächsten Pfarreiratssitzungen bekannt:

• neue Termine finden Sie hier zu gegebener Zeit

Da die Sitzungen des Pfarreirates öffentlich sind, können Sie als "Zuschauer" gern hieran teilnehmen.
Die Ergebnisse unserer Sitzungen können sie hier nachlesen.