Kirchenvorstand

Informationen über die Aufgaben und Personen unseres Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen. Wichtige Aufgaben sind die Aufstellung und Verwaltung des Haushaltsplanes, die Prüfung der Jahresrechnungen und die Führung des Vermögensverzeichnisses. Ferner ist er zuständig für das Personal, die Einrichtungen, die Gebäude und Grundstücke und für die Friedhöfe der Kirchengemeinde. Dazu gehören in unserer Pfarrgemeinde vier Kirchen mit vier Pfarrzentren und vier Friedhöfen, eine Kindertagesstätte und über 20 hauptberuflich sowie weitere geringfügig beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Kirchenvorstand ist mitverantwortlich dafür, dass für die drei Grunddienste der Pfarrgemeinde - Liturgie, Verkündigung und Diakonie - die personellen und sachlichen Rahmenbedingungen geschaffen und erhalten werden. In der Praxis kommt er dieser Verantwortung durch Beratungen und Entscheidungen in regelmäßigen öffentlichen Kirchenvorstandsitzungen sowie darüber hinaus durch die tatkräftige Sorge um die Erhaltung und Pflege der Gebäude und Grundstücke nach. Dem Kirchenvorstand gehören der Pfarrer als „geborenes“ Mitglied, 11 von der Gemeinde gewählte Mitglieder und ein Vertreter des Pfarreirates an.

Mitglied kraft Amtes

• Pfarrer Kevin Dehne
    Vorsitzender des Kirchenvorstandes
  • Pastor Stefan Herr

gewählte Mitglieder

Clemens Aue, Emmerke • Martin Eggers, Himmelsthür • Rolf Gollnick, Himmelsthür   (stellv. Vorsitzender) • Oliver Hartwig, Sorsum • Waltraud Jürgens, Emmerke • Thomas Klarhölter, Klein Escherde • Agnes Klöpper, Klein Escherde • Christian Kumher, Himmelsthür • Georg Richter, Emmerke • Andrea Thiele, Sorsum • Stefan Wolf, Himmelsthür • Heinz-Werner Zimmermann, Sorsum
VertreterIn des Pfarreirates im Kirchenvorstand: Claudia Faulhaber

Georg Richter

Heinz-Werner Zimmermann
Sorsum

Wir bringen Ihnen an dieser Stelle Einzelheiten zu Themen, die wir zur Zeit im Kirchenvorstand (KV) behandeln.

Die Sitzungen des Kirchenvorstands sind öffentlich.

Der Termin für die nächste Kirchenvorstandssitzung wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.