Kommunionhelfer

Informationen über die Aufgaben und Personen unserer Kommunionhelfer

Die Gruppe der Kommunionhelfer unterstützt die Seelsorger bei den Gottesdiensten und Andachten. Die Kommunionhelfer unterstützen die Seelsorger bei der Austeilung der Hl. Kommunion im Gottesdienst und bringen den Hauskranken die Hl. Kommunion, wenn die Priester nicht kommen können. Falls ein Priester ausfällt, darf der Kommunionhelfer auch einen Wortgottesdienst mit oder ohne Austeilung der Hl. Kommunion mit der Gemeinde feiern. Allerdings soll dabei deutlich zum Ausdruck kommen, dass es sich um keine Eucharistiefeier handelt.

Zur Ausübung der Kommunionhelfertätigkeit erfolgt eine Beauftragung durch den Bischof.

Die Kommunionhelfer für die jeweiligen Kirchorte finden Sie nachstehend, wobei die jeweils "fett" angezeigte Person für die Aufstellung des Kommunionhelferplanes zuständig ist.

• Frau Rita Arndt
    (Tel. 05121-22134 /