Visitation der Pfarrgemeinde St. Martinus-Hildesheim durch das Bischöfliche Generalvikariat am 09.08.2024

Am 9. August 2024 findet eine Visitation der Pfarrgemeinde durch den Generalvikar Herrn Wilk statt.

Worum geht es eigentlich bei einer Visitation? Es geht um Stärkung und Ermutigung im Glauben,  d.h. dass wir uns wieder besinnen auf die Grundlagen unseres katholischen Glaubens und auf ein gelebtes christliches Zeugnis: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz. Außerdem geht es darum das Engagement und den Einsatz, der Priester und Diakone, der hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wie auch der vielen Frauen und Männern, die ehrenamtlich in den Pfarreien tätig sind zu bestärken, sie zu loben und zu ermutigen.

Vorher sind einige Aufgaben durch die Pfarrei zu erledigen, u.a. soll ein Vorbericht dem Bischöflichen Generalvikariat zugesandt werden.
In Abstimmung mit dem Kirchenvorstand und Pfarrer Dehne haben Meike Walter und Wolfgang Schlaghecken vom Pfarreirat einen Flyer erstellt, der ab dem Wochenende 27./28.04.2024 in allen vier Kirchen ausliegen soll und der zeitgleich auch den Pfarrnachrichten beigefügt wird.
Auf der Rückseite dieses Flyers sind die vier Fragen abgedruckt, die der Bischof bzw. der Generalvikar Wilk uns stellen. Alle Gemeindemitglieder sollen so die Möglichkeit bekommen, sich an der Beantwortung dieser Fragen und damit an dem Vorbericht zu beteiligen. Zum Flyer kommen Sie hier.

Teilen Sie uns für den Vorbericht Ihre Meinung mit – offen und anonym.
Auf der Rückseite oder ausliegend in den vier Kirchen finden Sie Ihren Fragebogen. Bitte setzen Sie sich in Ruhe damit auseinander und füllen ihn aus.

An den Wochenenden 11.-12.05.2024 und 18.-20.05.2024 (Pfingsten) stehen in allen vier Kirchorten Wahlurnen bereit. Bitte werfen Sie ihren Fragebogen dort ein.