Bücherei

Sie lesen gern? Besuchen Sie unsere Büchereien in den jeweiligen Kirchorten. Wir haben für jede Leseratte den richtigen Lesestoff - egal ob jung oder alt. Die Büchereien sind für alle geöffnet. Das Ausleihen der Bücher ist kostenlos. Wenn Sie die einzelnen Kirchorte anklicken, erhalten Sie detailliertere Informationen.

Wir möchten Ihnen einige Bücher vorstellen.

Vielleicht bekommen Sie Lust am Lesen.

Buchvorstellung: Der Geist der Madame Chen

Der Geist der Madame Chen

Heute möchte ich ein Buch aus einem Regal der KÖB St. Martinus Himmelsthür für Erwachsene vorstellen:

 „Der Geist der Madame Chen“ von Amy Tan

In San Francisco gibt es kaum jemanden, der nicht wüsste, wer sie ist – die exzentrische Chinesin Bibi Chen. Dank ihrer glamourösen Erscheinung und ihres mitreißenden Temperaments ist sie äußerst beliebt, und ihr Geschäft für asiatische Kunstobjekte floriert. Die Bestürzung ist daher groß, als Bibi Chen eines Tages unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Niemand hat eine Erklärung für ihr unvermutetes Ableben, am wenigsten ihre zwölf amerikanischen Freunde, mit denen sie eine große Reise nach Burma unternehmen wollte. Doch so schnell lässt sich die lebenslustige Madam Chen nicht zur letzten Ruhe betten: Ihr ebenso reger wie rebellischer Geist beschließt, ihre Freunde zu begleiten, und gleich einem blinden Passagier gesellt er sich zu der bunt zusammen gewürfelten Gruppe. Alsbald wird Bibi aber Zeugin äußerst turbulenter Ereignisse, denn die geplante Bildungsreise gerät zu einer abenteuerlichen Odyssee, als ihre Freunde eines Morgens spurlos im burmesischen Dschungel verschwinden …

„Der Geist der Madame Chen“ ist ein ebenso kluges wie heiteres Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Birgit Ebeling

Buchvorstellung: Der Schatten des Windes

Der Schatten des Windes

Heute möchte ich ein Buch aus der Bücherei Himmelsthür für Erwachsene vorstellen:

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón

Als der zehnjährige Daniel Sempere, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära lebt, auf dem geheimen „Friedhof der vergessenen Bücher“ ein Buch aussuchen darf, greift er nach einem verstaubten Exemplar von Der Schatten des Windes.

Daniel ist fasziniert von dem Buch und macht sich auf die Suche nach seinem Autor, einem gewissen Julián Carax, von dem keiner zu wissen scheint, ob er noch lebt oder was ihm widerfahren ist. Mit den Jahren gerät Daniel immer mehr in den Bann dieser mysteriösen Gestalt, und die Menschen, denen er begegnet, und die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in einem Spiel, dessen Regeln er nicht kennt. Fast ist es, als ob sich die vergangene Geschichte in seinem eigenen Leben wiederhole, das von dem Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.
Endlich mal wieder ein Buch, was ich nicht aus der Hand legen konnte. Und das ist nicht das Einzige, das wir von Carlos Ruiz Zafón im Regal unserer Bücherei in Himmelsthür stehen haben.

 Viel Spaß beim Lesen wünscht Birgit Ebeling

Buchvorstellung: John Grisham

John Grisham - Theo Boone

John Grisham hat sein erstes Jugendbuch herausgebracht!

„Theo Boone und der unsichtbare Zeuge“

heißt es und steht seit ein paar Wochen auch in der KöB Himmelsthür

Als Sohn von zwei Anwälten gibt es für den dreizehnjährigen Theo Boone nichts Spannenderes als die Justizwelt und er hält sich am liebsten im Gericht von der Kleinstadt Strattenburg auf. Er möchte selbstverständlich irgendwann auch einmal Anwalt oder Richter werden und übt schon fleißig an seinen Mitschülern. Als dann plötzlich Pete Duffy des Mordes an seiner Frau angeklagt wird, ist Theo sofort Feuer und Flamme und möchte am liebsten die ganze Verhandlung verfolgen. Seine Eltern müssen ihn ab und zu erinnern, dass er auch noch zur Schule muss. Als Theo dann auch noch auf einen Zeugen hingewiesen wird, dessen Aussage das Verfahren beträchtlich beeinflussen würde, aber panische Angst vor den Behörden hat und sich gar nicht erst melden will, muss sich Theo einen Plan einfallen lassen, der sowohl genial, als auch gefährlich ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mich sehr gefesselt. Ich kann es nur weiterempfehlen, weil es von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist.

Viel Spaß beim Lesen wünscht M. Klapprott

Buchvorstellung: Zwergenkochbuch

Zwergenkochbuch

Liebe Leserinnen und Leser der KöB Himmelsthür!

Nun kommt die dunkle Jahreszeit. Es wird früher dunkel und es kann draußen ungemütlich werden. Zeit, mal wieder etwas Leckeres zu kochen. Vielleicht einen Eintopf, der so richtig durchwärmt, oder einen Honigpfannkuchen aus dem Zwergenkochbuch unserer Bücherei?

Die meisten Kinder helfen gern in der Küche und essen umso lieber ihre selbstgemachten „Zwergenspießchen“, „Obstbrötchen“, „Kartoffelnestchen“, „gefüllte Pfannkuchen“, oder lieber etwas Süßes? Bananenmilch, Obstsalat und Nuss-Sesamwaffeln gelingen auch den Kleineren unter unseren Lesern.

Das Kochbuch für Kinder ist niedlich bebildert und teilweise, „Schritt-für-Schritt“ erklärt. Tolle Deko für Pizza & Co., damit auch diejenigen, die nicht so gern Gemüse essen, Appetit bekommen.

Viel Spaß beim Kochen und guten Hunger für die ganze Familie wünscht das Bücherei-Team.

Buchvorstellung: Rick Riordan – Helden des Olymp

Rick Riordan – Helden des Olymp

Rick Riordan – Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott

für euch gelesen von M. Klapprott

Kennt ihr eigentlich Percy Jackson? Percy, Sohn des Meeresgottes Poseidon, erlebt in fünf spannenden Büchern mit seinen besten Freunden Grover und Annabeth die coolsten Abenteuer! Zu meinem Leidwesen war die Reihe nach dem 5. Teil wirklich zu Ende, ich habe die Bücher total gerne gelesen!Aber nun kam eine neue Reihe des Autors Rick Riordan raus – Helden des Olymp. Das erste Buch heißt „Der verschwundene Halbgott“, bei welchem es sich um niemand geringeren als Percy Jackson handelt. Allerdings gibt es neue Hauptpersonen: Jason, ein Halbgott, der seltsamer Weise einen Hang zu den römischen Göttern hat und sich an nichts mehr erinnern kann. Dann Piper, eine Tochter der Aphrodite, die sehr darunter leidet, dass Jason sein Gedächtnis verloren hat. Zum Schluss gibt es noch Leo, ein Sohn des Hephaistos. Leo hat die besondere Gabe, gegen Feuer resistent zu sein, seit vielen Jahrhunderten ist er der Erste mit dieser Gabe.Als die drei im „Camp Half-Blood“ ankommen, begegnen sie vielen bekannten Charakteren aus der Vorgängerreihe, wie Annabeth und anderen Campbewohnern. Gleich an ihrem ersten Abend bekommen die drei den Auftrag, die verschollene Göttin Hera zu finden und das bis zur Wintersonnenwende in wenigen Wochen! Falls sie es nicht schaffen, ist der Olymp dem Untergang geweiht, denn die Titanen, die Vorfahren der Götter, versuchen mal wieder ihn zu stürzen!Ich fand dieses Buch einfach klasse und kann die gut 575 Seiten voller Spannung nur weiterempfehlen!

Buchvorstellung: Der liebe Gott macht blau

Der liebe Gott macht blau

Liebe Urlauber/innen und Daheimgebliebene,

heute stelle ich ein Buch von Arto Pasillinna, einem der populärsten Schriftstellern Finnlands, vor: Der liebe Gott macht blauGott zu sein ist ganz schön anstrengend und darum findet Gott, dass er sich einen Urlaub mehr als verdient hat. Nur, wer vertritt ihn in der Zwischenzeit? Vielleicht der Heilige Petrus, oder der Erzengel Gabriel? Die lehnen beide dankend ab, so eine Verantwortung wollen sie nicht übernehmen. Sie schlagen vor, für die begrenzte Zeit einem Menschen diese Arbeit aufs Auge zu drücken. Und so kommt es, dass Gabriel als Gesandter Gottes bei Kranführer Pirjeri Ryyänen ans Fenster seiner Kranhütte klopft und ihm den Job anbietet. Pirjeri ist zwar mit seiner Arbeit hoch über der Stadt zufrieden, aber es gibt doch das eine oder andere auszusetzen. Schließlich hatte er sich schon des Öfteren an den Himmel gewandt, nun hat er Gelegenheit, sich selbst zu kümmern. Wenn er geahnt hätte, was da auf ihn zukommt …

Viel Spaß mit den Erlebnissen von Pirjeri Ryyänen und vielen anderen, neuen Büchern wünschen Birgit Ebeling und das gesamte Team der KöB Himmelsthür